sphin-X gewinnt den European Data Spaces Award

sphin-X wurde mit dem europäischen Data Spaces Award ausgezeichnet. Der sphin-X e. V. hat im Rahmen der Preisverleihung im Madrider Círculo de Bellas Artes am 10. Februar 2026 in der Kategorie „Innovativster aufstrebender Datenraum“ gewonnen. Unsere Initiative setzte sich damit gegen zwei ebenfalls für die engere Wahl nominierte Datenraumprojekte aus den Bereichen Tourismus und Fertigungsindustrie durch.

20250210Award sphinx

sphin-X-Geschäftsführer Christoph Herr, der den Preis auf der Bühne in Madrid entgegennehmen durfte, äußerte sich dazu: „Wir danken allen, die Teil von sphin-X sind und unsere Idee tragen und mitgestalten. Ein besonderer Dank geht an Maro Bader, ohne den es sphin-X nicht geben würde. Er hat mit seiner Vision alle überzeugt und sie für die Idee des interoperablen Gesundheitsdatenraums entflammt. Er hält das Projekt auf Kurs und ist das unverzichtbare Puzzleteil, ohne das es einfach nicht geht.“

Die European Data Spaces Awards wurden erstmals vergeben und würdigen herausragende Leistungen und Innovationen in europäischen Datenräumen. Die Preisverleihung fand in Madrid im Rahmen des Data Spaces Symposium 2026 statt, der weltweit führenden Veranstaltung für Datenräume. Die mehr als 60 Bewerber konkurrierten in zwei Kategorien: „Exzellenz in der Einbindung von Endnutzern und finanzieller Nachhaltigkeit“ (Kategorie 1) und „Innovativster aufstrebender Datenraum“ (Kategorie 2). Nach einem Auswahlverfahren wurden sechs Finalisten ausgewählt, nominiert waren unter anderem Catena-X, eine Dateninitiative für automobile Wertschöpfungskette sowie Projekte aus den Branchen Tourismus, Fertigungsindustrie und Landwirtschaft. Die European Data Spaces Awards wurden vom Data Spaces Support Centre mit Unterstützung der Europäischen Kommission organisiert.

2026 sphinx edsa award3

Christoph Herr ist überzeugt: „Der European Data Spaces Award bedeutet uns sehr viel. Er ist nicht nur eine wunderschöne Anerkennung unseres bisherigen Engagements, sondern auch Ansporn für unseren weiteren Weg hin zu einem gemeinsamen Datenraum für das Gesundheitswesen.“

Meldung als PDF-Datei herunterladen

sphin-x
Online Redaktion
kontakt@sphin-x.de